Termine

22. - 25.05.2018
Pfingstferien

28.05.2018
Dankgottesdienst für alle Kommunionkinder

29.05.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 2

30.05.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 2
(3./4. Stunde)

 

31.05.2018
Fronleichnam (unterrichtsfrei)

01.06.2018
beweglicher Ferientag

04.- 07.06.2018
Zirkusprojektwoche mit dem Mitmachzirkus "Manegentraum"    

06.06.2018
15.00 Uhr Mentorencafé für LesementorInnen

08.06.2018
Zirkusprojektwoche mit dem Mitmachzirkus "Manegentraum"
Generalprobe und Nachmittagsvorstellung

09.06.2018
Zirkusprojektwoche mit dem Mitmachzirkus "Manegentraum"
Vormittagsvorstellung 

12.06.2018
8.20 Uhr Dankmesse im Anschluss für das Zirkusprojekt, alle Jahrgänge

13.06.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 3

15.06.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 3
(1./2. Stunde)

19.06.2018
9.00 Uhr - 10.15 Uhr "Schnuppertag" für die neuen Erstklässler

20.06.2018
Ranzencup

03.07.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 4

04.07.2018
Radfahrausbildung: Übungsfahrt 4
(1./2. Stunde)

10.07.2018
Besuch der Freilichtbühne Flamschen: „Michel aus Lönneberga“, alle Klassen

11.07.2018
Zeugnisausgabe Jahrgang 1 - 3

13.07.2018
letzter Schultag vor den Sommerferien,Zeugnisausgabe Jahrgang 4
8.20 Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für alle Klassen
10.00 Sommersingen in der Turnhalle, alle Klassen


 

                                                                                            

 

 

 

Herbstsingen

Der Herbst hat bunte Blätter …!

Beim Herbstsingen mit Frau Marcus, Herrn Blasi und allen Kindern und LehrerInnen der Laurentiusschule kam mächtig Wind auf.

Tolle Lieder und Musikstücke stimmten uns auf die kommenden Herbstferien ein.

Besonderer Dank wurde Frau Ilka Jaeker ausgesprochen. Als Mutter aus der KK2a gestaltete sie das neue, farbenfrohe und freundliche Schullogo für die Laurentiusschule. Auch passendes Briefpapier stammt von ihr.
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

11

Weitere Bilder in der Fotogalerie

aktuell

Als Kulturstrolche unterwegs...

1  5

2   3

4   6

... waren die Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs 2 am 15. und 16. Mai 2018 im Kunstverein. Frau Meyer zu Riemsloh führte sie durch die aktuelle Ausstellung "Maroc": fünf Künstler aus Leibzig hatten zusammen eine Reise in das nordafrikanische Land gemacht und dort gemalt. Die Kinder konnten eintauchen in die märchenhafte Atmosphäre Marokkos und gestalteten fiktive Postkarten mit Bildmotiven aus der Ausstellung. Ein spannender Kontakt mit zeitgenössischer Kunst!

 

Abschied von Frau Kraft

Sabine

Am 14.05.2018 verabschiedete Frau Harbig unsere Kollegin Sabine Kraft von der Laurentiusschule.
Acht Jahre lang war sie hier mit viel pädagogischem Engagement als Lehrerin tätig.
Alles Gute für den Start an der neuen Schule!

 

 

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs 2018

Preistregerinnen

Beim diesjährigen landesweiten Känguru-Mathematik-Wettbewerb nahmen insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Laurentiusschule teil. Frau Harbig überreichte jedem Kind eine Urkunde und ein geometrisches Knobelspiel.
5 Schülerinnen haben sogar im landesweiten Vergleich herausragend abgeschlossen. Dies sind Greta Bücker, Sophia Weikum, Mia Schwering, Ylvi Lowey und Katharina Woltering. Toll habt ihr das gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

 

Unser neuer Lehramtsanwärter!

Herr Schuerhoff aktuell

Als neues Mitglied unseres Kollegiums begrüßen wir Herrn Schürhoff an unserer Schule.
Er ist mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht in einigen Klassen eingesetzt. Herzlich Willkommen!

 

 

Unesco Welttag des Buches – Besuch der Buchhandlung Heuermann

Tag des Buches b

Die Klassen KK2a, KK2b, KK2d, KK2e besuchten im Rahmen des Welttag des Buches die Buchhandlung Heuermann. Interessiert erstellten die Kinder eine Zeitleiste zu den wichtigsten Menschheitserfindungen. Dann wurden sie weiter aktiv und stöberten durch die Buchhandlung, um ein Buchrätsel zu lösen. Gebannt lauschten sie zum Abschluss Frau Heuermanns Ausführungen zum Buch ‚Die Duftapotheke‘, welches für die Schulbücherei zur Ausleihe angeschafft wurde. Alle Kinder verließen strahlend die Buchhandlung jeweils mit einem neuen Buch in der Hand, welches zum Tag des Buches verschenkt wurde.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Heuermann, die mit ihrer ansteckenden Art die Kinder mit viel „Lust auf Bücher und Lesen“ versorgte!

 

 

"Kindheit vor 100 Jahren"
Am 12. April besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen KK2b und KK2c den außerschulischen Lernort "Freilichtmuseum Mühlenhof" in Münster. Dort konnten sie in die Rolle von Kindern, die vor ca. 100 Jahren im ländlichen Münsterland gelebt haben, schlüpfen. Das Wohnen, Schule, Spielzeug, die Kleidung und sogar die Frisuren waren für Kinder damals ganz anders als heute.

5

 

 

"Jetzt kommt die Osterzeit" ...

2  1

... und nicht nur "alle Hasen", sondern auch die Kinder, LehrerInnen und Eltern "machten sich bereit"
beim traditionellen Frühlingssingen vor den Osterferien in der Turnhalle.
Begleitet von Frau Marcus und Herrn Blasi sangen, musizierten und tanzten die Kinder zu fröhlichen Frühlingsliedern.

Leider musste die stellvertretende Schulleiterin Frau Fels auch eine traurige Pflicht wahrnehmen: Frau Richter, die nun seit 2 Jahren als Lehramtsanwärterin und Lehrerin an unserer Schule arbeitet, verlässt uns und wird an einer Schule in Wiesbaden eingesetzt. Alles Gute für die neue Aufgabe und vielen Dank für die geleistete Arbeit an der Laurentiusschule!

Allen Kindern und Familien eine schöne Ferienzeit!

 

 

Autorenlesung mit Sabine Bohlmann

Autorenlesung 2018

Ein außergewöhnliches Erlebnis hatten die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge am 20.03.2018. Die bekannte Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann las aus ihren Büchern "Wie ich Fräulein Luise entführte" und "Und plötzlich war Frau Honig da".
Ihr Vortrag war so lustig und spannend, dass es mucksmäuschenstill in unserer Schulbücherei war. So konnte Frau Bohlmann, die auch als Schauspielerin und Synchronsprecherin für Film und Hörspiel arbeitet, auch noch einige ihrer Rollen sprechen, z.B. die maulende Myrthe aus "Harry Potter".

Ein tolles Erlebnis, das - wie jedes Jahr - mit Unterstützung des Fördervereins und der Buchhandlung Heuermann möglich war!

 

 

Neuer Vorstand im Förderverein

Foerderverein Vorstand b

 Am 15.03.2018 fand die Generalversammlung des Fördervereins der Laurentiusschule statt.
Gewählt wurden Frau Schwarz, Frau Focke und Frau Dicke als Vorstandsteam, Herr Gottheil (Kassierer), Frau Blechinger (Kassenprüferin), Herr Schiller (Beisitzer) und Frau Harbig (Schriftführerin).

Hier das Protokoll zum Nachlesen!

 

 

 

Vorsicht Kunst!
Zur Unterrichtsreihe "Stadtgeschichte Coesfeld" gestalteten Kinder der KK2c Ochsenköpfe als Objekte aus alten Pappschachteln und Wolle. Anregung für die Objektkunst war eine Ausstellung im Kunstverein Coesfeld.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Schülerarbeiten!

1 2 9
3 8 5
10 7 4

 

 

 

Zwei neue Gesichter ...

Jana und Nina

... an unserer Schule: Jana Knebel und Nina Knepper sind als Studierende im Praxissemester zu uns gekommen. Ein Semester lang haben sie die Möglichkeit, Schule ganz praxisorientiert kennenzulernen, viel zu beobachten und auch selbst zu unterrichten.
Herzlich Willkommen und viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern!

 

 

Als Kulturstrolche unterwegs: Kinderstadtführung

1 2

Die Drittklässler der KK1c und KK1e waren am 19.02.2018 als Kulturstrolche mit Stadtführerin Frau Rüther unterwegs. An wichtigen Orten der Stadt erfuhren sie viel Spannendes über Coesfelds Geschichte. Start war das Walkenbrückentor mit dem Stadtmuseum, dann ging es zum Pulverturm, zum Ackerbauernhaus in der Walkenbrückenstraße, in die Lambertikirche und zum Marktkreuz.

Danke an Frau Rüther und die Stadt Coesfeld für dieses tolle Angebot!

 

 

 

Erstes Konzert des JeKits-Orchesters

6

2 

4

Am 16. Februar spielte das neue Orchester der Laurentiusschule vor den Zweitklässlern
und vielen interessierten Eltern unter der Leitung von Harriet Marcus.
Ob mit Akkordeon, Geige, Gitarre oder Sopranblockflöte:
alle Kinder waren motiviert, konzentriert und mit viel Freude dabei.
Vielleicht hast du Lust, im nächsten Schuljahr mitzumachen!

 

 

 

Cowboys, Prinzessinnen, Indianer...

Karneval aktuell

Tolle Kostüme trugen Kinder, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen auf der Karnevalsfeier der Laurentiusschule am Karnevalsfreitag.
Frau Withöft führte durch ein bunt gemischtes Programm mit vielen Tanzeinlagen.
Auch Karnevalsprinz Michael II. gab sich die Ehre!

Hier sind noch mehr Fotos!

 

 

 

Abschied von Frau Stolz und Frau Dopp

Rieke und Lisa

Der 31.Januar 2018 war der letzte Schultag an unserer Schule für Frau Stolz und Frau Dopp, Studierende im Praxissemester. Seit dem Herbst waren sie in vielen Klassen tätig, konnten Eindrücke vom Schulalltag gewinnen, selber Unterricht planen und durchführen. Schade, dass sie nun wieder in Münster an der Uni ihre Ausbildung als Lehrerinnen fortsetzen, finden Kinder und LehrerInnen. Ihre Zeit an der Laurentiusschule war für alle ein Gewinn! DANKE und Alles Gute für die Zukunft!

 

Tiergestützte Pädagogik

Shaggy 1

Frau Dondrup, Lehramtsanwärterin in den Klassen KK2a, KK2d und KK2b, bringt seit einiger Zeit
ihre beiden ausgebildeten Schulhunde Shaggy und Nouka mit.
Viele Kinder haben sich schon mit den beiden (Mutter und Tochter) angefreundet.
Mehr über tiergestützte Pädagogik steht hier
in dem von Frau Dondrup geschriebenen Beitrag.

 

 

 

Die Laurentiusschule in rot!

neue shirts

Die neuen Schul-T-Sirts sind da! In rot und mit unserem neuen Logo! Viele Kinder und LehrerInnen haben sich zum neuen Jahr damit ein tolles Geschenk gemacht. Jetzt sind wir bei Sportfesten und anderen Aktivitäten unverwechselbar!
Danke an Frau Schwarz vom Förderverein (Bildmitte), die sich für die neuen Shirts eingesetzt hat!

 


 

"Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent ..."

... so begann das diesjährige Weihnachtssingen mit der ganzen Schulgemeinde in der Turnhalle. Einstudiert von Frau Marcus, Herrn Blasi und einigen Lehrerinnen gab es viele musikalische Beiträge aus den Klassen.
Sogar ein Weihnachts-Rap war dabei, der einen ganzen Adventskalender lang dauerte und allen viel Spaß gemacht hat!

Adventskranz1 crop
 

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir ein Frohes Weihnachtsfest,

eine gemütliche Ferienzeit und ein Gutes Neues Jahr 2018!

Weitere Fotos hier in der Fotogalerie!

 

 

...pssst ... geflügelte Wesen in der Laurentiusschule ... es weihnachtet sehr ...

Weihnachtsengel Homepage


 

Kulturstrolche: "Konzert und mehr"

Am 11.12.2017 waren alle Kinder aus dem Jahrgang 4 wieder einmal als Kulturstroche unterwegs. Im Konzertsaal der Musikschule erwartete sie ein Bläserquintett mit einem tollen Konzert. Neben der wunderbar gespielten Musik war eine Menge zu erfahren über die einzelnen Instrumente, das Spielen in einem Orchester und über Konzertbesuche im Allgemeinen. Auch das Selbermusizieren kam nicht zu kurz: Die Kinder unterstützen das Orchester rhythmisch mit Klanghölzern und Rasseln.

Danke an Frau Enseling und alle MusikerInnen!
Auch an Frau Wolter von der Stadt Coesfeld als Organisatorin einen herzlichen Dank!

Kulturstrolche 2

 

Kulturstrolche 1          Kulturstrolche 3 

    

 

 

Der Herbst hat bunte Blätter …!

Beim Herbstsingen mit Frau Marcus, Herrn Blasi und allen Kindern und LehrerInnen der Laurentiusschule kam mächtig Wind auf.
Tolle Lieder und Musikstücke stimmten uns auf die kommenden Herbstferien ein.

Besonderer Dank wurde Frau Ilka Jaeker ausgesprochen. Als Mutter aus der KK2a gestaltete sie das neue, farbenfrohe und freundliche Schullogo für die Laurentiusschule. Auch passendes Briefpapier stammt von ihr.
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

11

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

 

Geschafft!

Am 28.09.2017 bestand Frau Britta Richter an der Laurentiusschule ihr 2. Staatsexamen als Lehrerin

in den Fächern Englisch und Deutsch. Frau Harbig gratulierte im Namen des Kollegiums.

Herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin!

Britta

 

 

 

Schule der Zukunft:

Das Theater "Die Wertstoffprofis" zu Gast in unserer Schule am 16.10.2017

Bild 1    

Bild3     Bild2

 

 

 

Als Kulturstrolche unterwegs am 13.Oktober 2017....

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 besuchten die szenische Lesung aus

"Das magische Baumhaus" mit der Schauspielerin Laura Mann.

bearbeitet Magisches Baumhaus
Der Bericht aus der AZ.

 

 

 

Endlich gibt es sie: unsere neuen Schul-T-Shirts!

Knallrot und fröhlich!

vorne

hinten

Nach den Herbstferien erhältlich für 12,50 €.

Weitere Informationen finden Sie hier: PDF

 

Lernen in der Jahrgangsmischung

Lernen in der Jahrgangsmischung

Seit dem Schuljahr 2017/18 arbeitet die Laurentiusschule in allen Klassen mit einer Jahrgangsmischung. Die Kombination Jahrgang 1 / Jahrgang 3, sowie Jahrgang 2 / Jahrgang 4 hat sich seit nunmehr 15 Jahren in einzelnen sogenannten Kombiklassen bewährt. Gleichzeitig gab es jahrgangshomogene Klassen. Von der Schulkonferenz wurde im Schuljahr 2015/16 die Kombiklasse als verbindliches Modell für alle Lerngruppen beschlossen. Nach einer Übergangszeit ist die Umstrukturierung nun abgeschlossen und die Schule arbeitet mit einem einheitlichen System.

Wie funktioniert das Modell der Kombiklassen? PDF

Weitere Informationen erhalten Sie hier: PDF

Schule der Zukunft 1

Schule der Zukunft

Seit dem Schuljahr 2016/17 bewirbt sich die Laurentiusschule um den Titel "Schule der Zukunft". Bei dieser gemeinsamen Kampagne des Landes NRW und der nua (Natur- und Umweltakademie) geht es um das Thema "Bildung durch Nachhaltigkeit". Unsere Schule hat sich zunächst einmal für ein Projekt zum Thema "Müll" entschieden. Kurzbeschreibung:

Heute schon an morgen denken – Umweltscouts unterwegs! Schwerpunkt des Projekts soll zunächst das Thema „Müll an unserer Schule“ sein. Auf der Ebene der Jahrgangsstufe 1/3, später auch mit der gesamten Schulgemeinde forschen und arbeiten Kinder zu den Bereichen Müllentstehung, Müllvermeidung und Recycling. Ziel ist die Sensibilisierung aller an unserer Schule Beteiligten für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Über die Schulgrenzen hinaus wollen wir kooperieren mit der Stadt Coesfeld, Einzelhandelsbetrieben, örtlichen Entsorgungunternehmen, Museen und Künstlern.

Team 2017 aktuell

Das Team der Laurentiusschule im Schuljahr 2017 / 18

Bitte melden Sie einen Gesprächstermin rechtzeitig im Sekretariat der Schule an!

Name

Klasse

Sprechstunde

Frau Bastos

 Frau Bastos

1b

Freitag,

12.45 Uhr - 13.30 Uhr

Herr Blasi (Musiklehrer)

 Herr Blasi  

nach Vereinbarung

Herr Dittrich

(Sozialpädagoge)

 Herr Dittrich  

nach Vereinbarung

Frau Dondrup

(Lehramtsanwärterin)

 Frau Dondrup  

nach Vereinbarung

Frau Fels

(stellvertretende Schulleiterin)

 Frau Fels

2b

nach Vereinbarung

Frau Fortkamp

 Frau Fortkamp

1c

Donnerstag,

12.00 Uhr – 12.45 Uhr

Frau Füllgraf

 Frau Fuellgraf

2d

Dienstag,

11.05 Uhr – 11.50 Uhr

Frau Groß-Holtick

 Frau Gross Holtick  

Freitag,

12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Frau Harbig

(Schulleiterin)

 Frau Harbig  

nach Vereinbarung

Frau Hoppe

 Frau Hoppe

2c

Mittwoch,

12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Frau Hülsemann (Schulbegleiterin)

 Frau Huelsemann  

nach Vereinbarung

Frau Lewe

 Frau Lewe

 nach Vereinbarung

Herr Lösel

 Herr Loesel

2a

Donnerstag,

12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Frau Oldemeyer Frau Oldemeyer   nach Vereinbarung

Frau Prädelt (Schulbegleiterin)

 Frau Praedelt  

nach Vereinbarung

Frau Röttgers-Welling (Sportlehrerin) Frau Roettgers W   nach Vereinbarung

Frau Roos

 Frau JRoos

2e

 

 

Herr Schürhoff
(Lehramtsanwärter)
Herr Schuerhoff   nach Vereinbarung

Frau Seidel

 Frau Seidel

1e

Dienstag,

10.15 Uhr – 11.00 Uhr

Frau Walde

 Frau Walde  

nach Vereinbarung

Frau Wels

 Frau Wels

1a

Dienstag,

12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Frau Withöft (Sonderpädagogin)

 Frau Withft  1d

Freitag,

12.00 Uhr – 12.45 Uhr

Frau Woesler Frau Woesler   nach Vereinbarung
       

OGS

     

Frau Kaufmann

 Frau Kaufmann  

nach Vereinbarung

Frau Peisker

 Frau Peisker  

nach Vereinbarung

Frau Tersteeg

 Frau Tersteeg  

nach Vereinbarung

Frau Thesker

 Frau Thesker  

nach Vereinbarung

Frau Winter

 Frau Winter  

nach Vereinbarung

       

Verwaltung

     

Frau Sandkühler (Sekretärin)

 Frau Sandkuehler  

Bürozeiten sind:
Mo, Mi und Do
von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

       

Hausmeister

     

Herr Nolte

 Herr Nolte    

.

 

 

 

 

                         Modulgroee Schule der Zukunft angemeldet                  JeKits                WWU                 mentoring                 kulturstrolche               logo fv