Wechselunterricht ab dem 22. Februar

Coesfeld, den 15. Februar 2021

Sehr geehrte Eltern,

wie ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte, starten alle Grundschulen in NRW ab dem 22. Februar 2020 mit dem Wechselunterricht. In der Zwischenzeit konnten dazu Absprachen mit dem Schulamt und den anderen Schulen im Kreis Coesfeld getroffen werden.

Auf der Grundlage dieser Absprachen haben wir einen täglichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht für alle unsere Schülerinnen und Schüler eingeplant sowie das Stundenvolumen für die einzelnen Jahrgänge festgelegt.

Folgendes Modell für den Wechselunterricht ist bei uns geplant:

TagPräsenzunterricht

für

Jahrgang

Distanzunterricht

für

Jahrgang

22.02.20201 und 23 und 4
23.02.20203 und 41 und 2
24.02.20201 und 23 und 4
25.02.20203 und 41 und 2
26.02.20201 und 23 und 4
01.03.20203 und 41 und 2
02.03.20201 und 23 und 4
03.03.20203 und 41 und 2
04.03.20201 und 23 und 4
05.03.20203 und 41 und 2

Für Jahrgang 1 und 2 sind am Tag des Präsenzunterrichts vier Unterrichtsstunden bzw. für den Jahrgang 3 und 4 fünf Unterrichtsstunden festgelegt. Der Unterricht findet vorwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht statt und wird teils durch einzelne Stunden in anderen Fächern ergänzt. An den Tagen des Distanzunterrichts erhalten die Schülerinnen und Schüler weiterhin ihre Arbeitsanweisungen über das Padlet. Das benötigte Material zum Arbeiten zu Hause wird dazu an den Präsenztagen an die Kinder ausgegeben. Da alle Lehrer/innen im Präsenzunterricht eingesetzt sind, ist es uns nicht mehr möglich, Videokonferenzen für die anderen Kinder im Distanzunterricht anzubieten. Weiterhin ist der Lehrereinsatz an den Präsenztagen auch mit den unterschiedlichen Stundenverpflichtungen der Lehrkräfte verbunden, so dass im Präsenzunterricht der Klasse Ihres Kindes nicht nur die Klassenlehrer/innen eingesetzt sein werden.

Aufgrund der Vielfalt der Geschwisterkinder in allen Klassen und Jahrgängen konnten gleiche Präsenz- und Distanztage für Geschwister leider keine Berücksichtigung finden. Ergeben sich dadurch Betreuungsprobleme bei Ihnen zu Hause, steht Ihnen natürlich das schulische Betreuungsangebot zur Verfügung.  Kinder, deren Eltern an den Tagen des Distanzunterrichts auf die Betreuung angewiesen sind, können im Rahmen der Betreuung ihre Aufgaben des Distanzunterrichts erledigen. Bitte melden Sie die Kinder dazu entsprechend an. Das Anmeldeformular finden Sie sie unter Termine am 22. Februar unter dem Pluszeichen auf der Homepage. Über die Möglichkeit weiter Kinderkrankengeld für die Tage des Distanzunterrichts zu beantragen, liegen uns noch keine Informationen vor. Sobald es hierzu Auskünfte von der Bezirksregierung gibt, werde ich Sie informieren.

Für alle Kinder, die die OGS und die VG besuchen, stehen auch diese Betreuungsangebote zur Verfügung. Individuelle zeitliche Absprachen sind hier möglich. Bitte sagen Sie in der OGS und der VG rechtzeitig Bescheid, damit die Gruppen gebildet werden können und die Mittagsverpflegung geplant werden kann. Eine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme aller angemeldeten OGS Kinder mit den zeitlichen Vorgaben gibt es in der momentanen Situation nicht.

Für unsere Buskinder findet die Schülerbeförderung wieder ganz normal statt.

Für alle ist diese neue Situation des Wechselunterrichts wieder eine besondere Herausforderung, die mit weiteren Veränderungen verbunden ist. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne über das Sekretariat bei mir.

Wir freuen uns natürlich erst einmal besonders darauf, alle unsere Schulkinder wieder hier vor Ort zu sehen und gemeinsam mit einer kleinen Gruppe den Unterricht zu gestalten. Wichtig ist für alle, gesund durch diese Zeit zu kommen. In der Schule gelten natürlich unsere Hygienekonzepte weiterhin. Noch eine Ergänzung: Für die Kinder ist es ausreichend eine Alltagsmaske und eine Ersatzmaske im Schulbetrieb dabei zu haben.

gez. Regina Harbig, Schulleiterin