ZUSAMMEN ARBEITEN UND SCHULE GESTALTEN

Schule ist ein Ort, wo sich täglich viele Menschen begegnen. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag miteinander lernen und spielen. Wichtig ist auch das Lehrerkollegium mit einer Vielzahl von Lehrkräften, die in unterschiedlichsten fachlichen Schwerpunkten qualifiziert sind und neben der Unterrichtsarbeit ihre Aufgaben im Rahmen der Schulentwicklung umsetzen. Auch die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Offenen Ganztagsbereich sind bedeutsam für das schulische Team. Täglich vor Ort ist der Schulhausmeister, der das Schulgebäude in Ordnung hält und in vielen kleinen Dingen des Alltags unterstützt. Und was wäre unsere Schule ohne eine kompetente Sekretärin, die in vielen Fragen erste Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist? Selbstverständlich gehören auch alle Eltern, die in den Klassen, in schulischen Gremien oder im Förderverein im engen Kontakt mit der Schule stehen, mit zum Lernort.

Jonas Weiling und Judith Fels mit Tanja Wilming, Nicole Barenbrügge, Yonne Skerra, Sonja Focke und Ina Markert (von links). Es fehlt: Stefanie Wulfert

Der Förderverein

Schon seit 1989 setzt sich der Förderverein der Laurentiusschule für die Belange der Schule ein. Zweck des Vereins ist, die Bildungsaufgaben der Laurentius-Grundschule zu fördern und deren soziale, unterrichtliche und kulturelle Belange zu unterstützen.

Verwirklichen konnte der Förderverein das in den vergangenen Jahren durch vielfältige Aktionen:

• Ergänzung von sinnvollem Spiel- und Arbeitsmaterial, für das der Schulträger keine Mittel bereitstellt
  • Finanzielle Unterstützung bei Projekten der Schule:
    • Autorenlesungen
    • Projektwoche
    • Zirkusprojekt
    • Ausflüge, z.B. zum Ketteler Hof und nach Xanten zum Römermuseum
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung eines kindgemäßen Schulgebäudes
  • Verschönerung der Schulbücherei
  • Unterstützung finanziell bedürftiger Schüler*innen bei Schulwanderfahrten
  • Schulflohmarkt

Da der Förderverein auch weiterhin die Schule – und damit Ihre Kinder – flexibel unterstützen möchte, ist er auf finanzielle Mithilfe angewiesen!

Der Jahresbeitrag (01.08.-31.07.) beträgt mindestens 10,00€.

Bei Fragen und Anregungen gerne eine E-Mail an:

foerderverein@laurentiusschule-coesfeld.de ! Danke

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein!