Wir sind Offene Ganztagsschule

Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler nimmt am offenen Ganztagsangebot unserer Grundschule teil. In diesem Schuljahr sind ca. 80 Kinder für den offenen Ganztag angemeldet. Die AWO ist der Träger und zuständig für die organisatorische, personelle und finanzielle Abwicklung der Offenen Ganztagsschule.

Für Eltern, die aus beruflichen oder auch privaten Gründen eine Ganztagsbetreuung für ihre Schulkinder benötigen, bedeutet dieses Angebot eine verlässliche Betreuungsform für ihre Kinder. Über die Betreuung im Nachmittag hinausgehend bietet die OGS den angemeldeten Kindern einen festen Rahmen mit Angeboten aus unterschiedlichen Bereichen in einem geregelten Nachmittags- und Wochenablauf. So fühlen Kinder sich dort wohl und angenommen und werden kompetent vom Team der OGS durch den Nachmittag begleitet.

Neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung hält die OGS ein breites Bildungsangebot am Nachmittag bereit. Hier werden Themen ausgewählt und aufgegriffen, die für Kinder wichtig und interessant sind. Besondere Projekte im Laufe eines Schuljahres werden für Kinder als Höhepunkte erlebt und machen den Nachmittag interessant und spannend. So werden Kinder im Ganztagsbereich in ihren individuellen Fähigkeiten gestärkt und an Themen herangeführt, die für ihre weitere persönliche Entwicklung wichtig sind. Gleichzeitig wird die OGS als soziale Gemeinschaft erlebbar und ist für viele Kinder wie ein zweites Zuhause.

„Wolle und Gack“ ein schräges Team auf Friedensmission in der OGS der Laurentiusschule

Die OGS der Laurentiusschule startete ins neue Jahr mit einem attraktiven Angebot.

Am 11.01.2023 besuchte uns das freie Kinder- und Jugendtheater Lupe aus Osnabrück. Mit ihren liebevoll entwickelten Figuren des sturen Schafes „Wolle“ und des quirligen Huhnes „Gack“ schafft das Theater Lupe die Themen wie Toleranz und kulturelle Vielfalt kindergerecht zu thematisieren und in Austausch zu gehen über das, was Anders sein bedeutet. Fast alles ohne sich zu verstricken, federleicht mit viel Musik und Humor.

Wolfgang Winkler ist ein zufriedenes Schaf. Er hat ein Haus, eine grüne Wiese – alles ist in bester Ordnung. Bis zu dem Tag, als er eine neue Nachbarin bekommt. Ein Huhn! Das kann ja nicht gut gehen. Denn ein Schaf ist ein Schaf und ein Huhn ist nun mal ein Huhn. Vorsichtig und stets um Höflichkeit bemüht, hat es das lebensfrohe Huhn nicht gerade einfach mit dem alteingesessenen Nachbarn. Die Missverständnisse häufen sich schnell und die Fronten scheinen unüberwindbar. Wie und ob die beiden noch Frieden schließen, erzählt die Geschichte von „Wolle und Gack“.

Ergänzend zu der Theatervorstellung nahmen die Kinder an einem theaterpädagogischen Workshop teil, in dem sie gemeinsam mit den Schauspielerinnen die zentralen Themen des Stücks aufarbeiteten.

Die von der Schulsozialarbeiterin Frau Lisa Herbstmann und OGS Leiterin Frau Jowita Schuhmacher organisierte Theaterwoche begeisterte gleichermaßen Kinder und Erzieher. Alle hoffen die baldige Fortsetzung der Geschichte von „Wolle und Gack“ zu sehen.

Jowita Schuhmacher OGS Leitung

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen